Poetry-Workshop am Schuldorf

In der Zeit vom 27.06. bis 30.06.2022 waren die beiden Poet:innen Jule Weber und Philipp Herold bei uns am Schuldorf zu Gast. Die beiden haben bereits zahlreiche Poetry Slams gewonnen und wollten den zehnten Klassen das kreative Schreiben näherbringen. Der Poetry Slam ist ein Format, bei dem selbstverfasste Texte vor Publikum vorgetragen und anschließend Gewinner:innen gekürt werden, entstand 1986 in Chicago, verbreitete sich aber sehr schnell über die ganze Welt und mittlerweile gilt die deutsche Poetry-Slam-Szene als eine der größten.
Während die Vorfreude der Deutschlehrerinnen von Tag zu Tag stieg, waren die Bedenken der Schüler:innen im Vorfeld klar:
„Ist das nicht total langweilig und uncool?“
„Ich habe doch überhaupt keine Ideen, worüber ich schreiben soll.“
„Ich muss aber hoffentlich nicht reimen, das kann ich nämlich nicht!“
Vor uns lagen also ein paar Tage mit „hochmotivierten“ Zehntklässler:innen, die sich alle nichts Schöneres vorstellen konnten, als endlich eigene Texte schreiben und vortragen zu dürfen.
Nachdem für viele der Morgen damit begann, das schlechteste Gedicht der Welt zu verfassen und man feststellte, dass alle Ergebnisse leider recht gute Rückmeldungen bekamen, waren die Bedenken, nicht schreiben zu können, schnell verflogen. Mit jedem Text trauten sich die Schüler:innen mehr zu, wurden mutiger und offener, kreativer und selbstbewusster. Am Ende des Tages stellten sie fest, dass Haarbürsten, Tafelschwämme und Kühlschränke genügen, um in kürzester Zeit lustige, aber auch sehr persönliche Texte zu verfassen und dafür tosenden Applaus von ihren Mitschüler:innen zu erhalten.
Am Ende waren sich die Schüler:innen dann doch wieder einig:
„War gar nicht besonders langweilig und besser als gedacht!“
„Es hat wirklich Spaß gemacht, etwas auszuprobieren, was man sonst nie gemacht hätte!“
„Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas kann!“
„Eine schöne Abwechslung zum Schulalltag!“
„Ich glaube, ich geh unter die Dichter!“
Und wer weiß, vielleicht sehen wir den ein oder anderen bald auf der Poetry-Slam-Bühne wieder…